Filter View All InterviewPlaygroundPersonalitiesTravelOfficesPrime Properties
Allgemeine GeschäftsbedingungenWiderrufsbelehrungE-MagazineGG AbonnementAboutMediadaten

Oase in Küstennähe by Merle Wilkening | 21. März 2023 | Prime Properties

Uruguay ist eines der kleinsten Länder Südamerikas, es gilt gleichzeitig als eines der sichersten. In den letzten Jahrzehnten hat sich Uruguay zum beliebten Rückzugsort für Menschen aus aller Welt entwickelt. Der Badeort Punta del Este, eine der gefragtesten Destinationen Lateinamerikas, hat sich spätestens seit der Pandemie als Zufluchtsort für zahlreiche wohlhabende Hausbesitzende entpuppt.

In ganz Uruguay leben nur rund 3,5 Millionen Menschen, dabei ist das Land flächenmäßig halb so groß wie Deutschland. Mit stabilen politischen Verhältnissen, einer verlässlichen Demokratie, fortgeschrittener Digitalisierung und erschwinglicher Gesundheitsversorgung glänzt Uruguay im Schatten seiner großen Nachbarn Brasilien und Argentinien mit Freiheit und Sicherheit und lockt viele Expats ins Land.

Immobilieneigentümer*innen, die bislang hauptsächlich im südamerikanischen Sommer einkehrten, schätzen in Punta del Este nicht nur die Sicherheit, sondern auch die einzigartige Lage: Die Halbinsel im Südosten des Landes liegt direkt am Atlantischen Ozean, etwa 140 Kilometer östlich von Montevideo, der faszinierenden Hauptstadt. Zwei Küsten- abschnitte mit weitläufigen Stränden umgeben das Domizil: der Playa Brava mit den höheren Wellen und der ruhigere Playa Mansa. Im Hafen liegen Yachten und Segelboote im seichten Wasser. Idyllische Uferstraßen führen zu privaten Villen mit weitläufigen Parkanlagen im Landesinneren. Im ältesten Teil des Fischerortes leuchtet die Iglesia de la Candelaria im schönsten Himmelblau. Beim alljährlichen Internationalen Filmfestival im Februar ist die Prominentendichte hoch.

Fast 20.000 Einwohner*innen leben das ganze Jahr im Ort – und es zieht immer mehr Menschen dorthin. „Punta del Este ist beim internationalen Jetset seit Langem als einer der exklusivsten Urlaubsorte in ganz Lateinamerika bekannt. Immer mehr Geschäftsleute aus der ganzen Welt entscheiden sich für Uruguay, sowohl um hier privat zu leben als auch um ihre Unternehmen zu gründen. Die rechtliche Stabilität, die steuerlichen Möglichkeiten, die Lebensqualität und die wunderschöne Naturlandschaft, die Punta del Este bietet, haben aus dem einstigen reinen Urlaubs- und Zweitwohnsitzmarkt einen Erstwohnsitzmarkt gemacht“, erklärt Sandra Sofio, Lizenzpartnerin Engel & Völkers Punta del Este. Im Zuge der Pandemie entscheiden sich immer mehr Eigentümer*innen dafür, ihren Zweitwohnsitz nicht nur als Sommerdestination, sondern als Ganzjahreswohnsitz zu nutzen.

In einer der privilegiertesten Gegenden von Punta del Este, gut 20 Minuten vom Hafen, nur fünf von der ehemaligen Künstler*innenkolonie La Barra entfernt, liegt Vientos del Este. Die Eigentümerin Paola Marzotto – ihrer Familie gehört der traditionsreiche Marzotto-Textilkonzern, zu dem zeitweise auch die Mode- labels Hugo Boss und Valentino zählten – hat im ruhigen Hinterland des gefragten Jetset- Badeortes ein elegantes Landhaus erschaffen. Das Anwesen erstreckt sich auf fünf Hektar parkähnlichem Grundstück und fügt sich harmonisch in die umliegende ländliche Landschaft ein. Die dezenten Pastellfarben, von Weiß über sanfte Sandtöne bis hin zum hellen Grau der Dächer, bilden einen Kontrast zum satten Grün der Umgebung. Das Anwesen, dessen Name übersetzt „Ostwinde“ bedeutet, besteht aus einem Haupthaus mit einer Wohnfläche von mehr als 1.000 Quadratmetern sowie einem Poolhaus, einem Haus für Service- und Sicherheitspersonal sowie zwei Gästesuiten.

Das Haupthaus ist durch eine Nord-Süd- Achse gegliedert, die die nach Osten und Westen offenen Bereiche miteinander verbindet. Die Haupthalle geht in das geräumige, achteckige Wohnzimmer über. Im Nordflügel schließt ein weiterer, intimer Wohnbereich mit gleicher Raumform an das große Esszimmer an. Der Küchenbereich wird elegant durch ein Büro mit Zugang zum Weinkeller abgegrenzt. Im Südflügel, mit zweitem Außenzugang, liegen vier Suiten mit Außenterrassen. Die große Master-Suite mit Ankleideraum und Bad befindet sich im Obergeschoss. Die Innenräume zeichnen sich durch harmonische Naturtöne und hohe, luftige Decken aus, die optisch mit hellen Holzbalken betont werden. Angepasst an die klimatischen Gegebenheiten ergeben überdachte Terrassen Platz für das Leben im Freien und schaffen einen fließenden Übergang zwischen innen und außen.

IssueGG Magazine 02/23
City/Country-
Photography-