Filter View All PersonalitiesLifestyleDestinationsPrime Properties
Allgemeine GeschäftsbedingungenWiderrufsbelehrungE-MagazineGG AbonnementAboutMediadaten

Dream-Team-Design by Merle Wilkening | 31. August 2023 | Prime Properties

Ein Stadt-Apartment, das sich nicht vor Farben, Formen und Muster- mix scheut: Das Zuhause von Fashion-Ikone Charlotte Stockdale und Designer Marc Newson CBE im Herzen Londons ist ein einzigartiges Gemeinschaftsprojekt mit viel Liebe zum Detail.

„Es ist ein wunderbares Zuhause, um Gäste zu empfangen. Es ist wie dafür gemacht.“

Charlotte Stockdale & Marc Newson
Eine riesige Platte aus Carrara-Marmor ziert die Kücheninsel. Ein Einzelstück, das Newson aus Italien bezog.
Das Bad ist Kunstwerk und marmorner Rückzugsort zugleich. Armaturen und Waschbecken entwarf Newson selbst.
„Ich hatte diese Vorstellung von einem Raum, der mit Marmor tapeziert ist, vom Boden bis zur Decke.“ Marc Newson
Die eichengetäfelte Bibliothek schafft einen Kontrast: „Wir hatten uns vorgenommen, eine kleinere, gemütliche Umgebung als Gegenstück zu den größeren Räumen im Erdgeschoss zu schaffen.“ Knallig geht es hingegen in einem der Gästezimmer zu.
Zwei Menschen mit Augen für Stil und Design – und viel Liebe zum Detail. Sie hat sich ihren Namen in der internationalen Modewelt gemacht, er ist ein weltbekannter Industriedesigner: Stylistin und Fashion-Consultant Charlotte Stockdale und ihr Ehemann Marc Newson haben sich im Herzen Londons ein einzigartiges Zuhause erschaffen. Mit selbst entworfenen Stücken und Mut zur Farbe ist ein Ort entstanden, der zeigt, wie wunderbar Design die Stimmung und den Alltag verändern kann.
Das 1894 erbaute Gebäude in der Francis Street 8 in London diente einst als Sortierbüro für die Royal Mail, bevor es vom Immobilienentwickler Alessandro Crivelli gekauft wurde. Aus ursprünglich 122 geplanten Wohnungen entstanden schließlich Geschäftsräume – die Büros von Auktionator und Kunsthändler Simon de Pury, Modedesigner Tom Ford und eben Marc Newson – sowie lediglich neun Wohnungen. Eine davon sollte das Zuhause des australischen Designers und seiner Frau Charlotte werden.

Stockdale war Redakteurin bei Magazinen wie „Vogue“ und „i-D“ und arbeitete im Laufe ihrer Karriere mit namhaften Modedesi­gnern zusammen. Gemeinsam mit Katie Lyall gründete sie das Label Chaos und das Magazin „Chaos SixtyNine“. Newson gilt als einer der einflussreichsten Designer seiner Generation, der mit Marken wie Hermès, Louis Vuitton und Nike zusammenarbeitete und als Teil des Design Teams die Apple Watch mitgestaltete. Sein Lockheed-Lounge-Sitz setzte den Rekord als das teuerste jemals verkaufte Objekt eines lebenden Designers. Newson selbst war durch Alessandro Crivelli auf die Immobilie aufmerksam geworden. „Ich war verblüfft, als ich feststellte, dass an diesem Standort noch einige riesige Flächen zur Verfügung standen, von denen ich dachte, sie seien unmöglich zu finden.“

Das 411 Quadratmeter große Apartment mit vier Schlafzimmern und vier Badezimmern liegt im zweiten von drei Stockwerken. Nach dem Kauf sah sich das Paar konfrontiert mit „Grau, viel Grau und rotem Backstein“. Doch es sollte keine Loftwohnung im New Yorker Stil werden: „Einerseits liebten wir das Volumen eines typischen New Yorker Lofts, aber nicht die Sterilität. Wir wollten kein einfaches, kastenförmiges Zuhause aus Glas und Stahl. Wir wollten den Charme dieses Gebäudes aus dem viktorianischen Zeitalter nicht nur bewahren, sondern noch verstärken.“

Der Bau wurde innerhalb von 18 Monaten fertiggestellt. Das Herzstück bildet ein 24 Meter langer Küchen- und Wohnbereich mit fünf Meter hohen Decken, teilbar durch ein lackiertes Schiebepaneel. Ein geselliger Ort: „Wir haben hier schon mehrmals Abendessen für 40 Personen und Stehpartys für über 80 Personen veranstaltet“, erzählen die Eigentümer. Eine Seite des Wohnraums ist vollständig mit abgerundeten Flusssteinen verkleidet. „Die Beschaffung der Steine war die größte Herausforderung. Wir ließen sie in Kisten aus Kanada anliefern, halbierten sie und befestigten sie wie ein riesiges Puzzle an der Wand.“

Überall finden sich Original-Armaturen und Designstücke von Newson, die weltweite Fans haben: skulpturale Diodenlampen, das Voronoi-Regal, zwei Micarta-Stühle, der Black Hole Table. Die Kücheninsel ist ein Einzelstück aus elliptischem Carrara-Marmor, bezogen von einer Fabrik in Italien. Backofen und Kochfeld entwarf Newson mit Smeg – passend im Grünton der Schränke.

Oberhalb der ersten Etage bildet die eichengetäfelte Bibliothek mit Kamin einen gemütlichen Kontrast zum Rest der Wohnung. Im Schlafzimmer umhüllt eine pastellgrüne Mustertapete den gesamten Raum. „Wir wollten etwas Wärme und Charakter in den Raum bringen, also wählte ich die Farbe, Marc entwarf die Tapete, und ich ließ passende Vorhänge anfertigen. Es ist ein beruhigender und ruhiger Raum“, erklärt Stockdale. Daran grenzt ein weiteres Highlight der Wohnung: das Badezimmer, das nahezu komplett aus einer exotischen Marmorart namens „Striato Olimpico“ besteht. „Es war ein enormer Aufwand, ihn zu gestalten. Aber so ist das Badezimmer im Wesentlichen eine Nasszelle, also ist es auch unglaublich praktisch“, erklärt Newson.

Es ist eine Immobilie mit vielen Besonderheiten und Humor und ein Zeugnis der Zusammenarbeit des Paars: „Es war ein unglaublich gemeinschaftliches Projekt – das einzige, das auf dem Markt ist, und vielleicht wird es auch in der Zukunft das einzige bleiben.“

Issue04/23
City/CountryLondon/UK
PhotographyHaris Ahmed