Die Rocco Forte Private Villas verbinden Privatsphäre mit größtmöglichem Komfort. Eigentümer profitieren vom Fünf-Sterne-Service des „Verdura“-Hotelresorts. read more
Ganz unten, an der Stiefelspitze Italiens, liegt die größte Insel des Mittelmeers: Sizilien. Olivenbäume, wohin man nur schaut, endlose Zitrushaine und weiße Sandstrände sorgen für Dolce-Vita-Gefühl. An der Südküste der Insel wartet das Fünf-Sterne-„Verdura Resort“, errichtet von Sir Rocco Forte. Auf dem 230-Hektar-Anwesen hat die Luxushotelgruppe mit bisher 20 Privatvillen die ersten Residenzen der Marke auf Sizilien geschaffen.
Von London bis Rom, von Sankt Petersburg bis Sizilien: Die Hotelgruppe Rocco Forte unterhält 14 Luxushotels und Resorts, mehrere davon in Italien. Heute laufen einige der elegantesten europäischen Häuser unter der Flagge des Familienunternehmens, wie die „Villa Igiea“ in Palermo, die sich in einem Palazzo aus dem 19. Jahrhundert befindet, oder das „Hotel de Russie“ in Rom. 1996 gründete der britische Hotelier Sir Rocco Forte das Unternehmen mit seiner jüngeren Schwester Olga Polizzi, die als Designdirektorin die ästhetische Philosophie der Häuser formt und verantwortet. Inzwischen arbeiten beide Forte-Töchter und auch sein Sohn für das Unternehmen.Als das „Verdura Resort“ 2009 eröffnete, war es der erste Auftritt der Marke auf Sizilien. Die Privatvillen, die im DACH-Markt exklusiv über Engel & Völkers verkauft werden, markieren einen neuen Schritt für die Hotelgruppe: „Dies ist unser erster Vorstoß in den Bereich der Villenunterkünfte, und wir haben den Markt sorgfältig studiert, um sicherzustellen, dass wir die höchsten Standards für Design und Service bieten“, sagt Sir Rocco Forte. Vier verschiedene Villentypen, mit drei bis vier Schlafzimmern, bieten den Eigentümern exklusiven Rundum-Komfort. Sie profitieren von allen Annehmlichkeiten und dem Fünf-Sterne-Service des Resorts: Bars und Restaurants, das preisgekrönte Irene Forte Spa, der Kyle-Phillips-18-Loch-Golfplatz, Tennis- und Padelplätze sowie der Kids-Club sind nur wenige Minuten von den Residenzen entfernt; man kann mit dem Golfbuggy oder dem E-Bike fahren oder durch die grüne Landschaft spazieren. Auf Wunsch stehen weitere Services wie Privatbutler oder -koch zur Verfügung.Die Villen wurden vom renommierten italienischen Architekturbüro ASA Studio Albanese und Olga Polizzi entworfen. „Bei der Arbeit an den Villen mussten wir an das anknüpfen, was wir im ‚Verdura Resort‘ erreicht haben, wo wir mit dem genialen Architekten Flavio Albanese zusammengearbeitet haben“, sagt Polizzi. „Seine Aufmerksamkeit für Design und Raumplanung ist unübertroffen. Er hat ein Gespür für das Land und die Insel, er kennt das Terrain und die Landschaft.“ Charakteristische Merkmale eines traditionellen sizilianischen Baglio-Gebäudes zeichnen die Villen aus: Balken, flache Dächer, Außentreppen. Bodentiefe Fenster und Schiebetüren lassen viel Licht herein.
Die zweistöckigen Gebäude fügen sich unauffällig in die Umgebung ein, die umliegenden Gärten schaffen Privatsphäre und ein Gefühl von Lebendigkeit in der Landschaft. Lokaler Tuffstein, der typisch ist für den Bau in der Region, stellt das Hauptmaterial in den Villen dar. Auch bei der Einrichtung liegt der Fokus auf Regionalität, um dem Standort an der Südküste Siziliens treu zu bleiben: „Wir haben uns für Stoffe und Materialien entschieden, die an diese besondere Insel erinnern“, so Polizzi. „Raues Leinen, ziemlich bequeme, moderne Sofas, erdige Farben in Kombination mit hellen Akzenten in der Küche und überall lokaler Stein. Wir haben das Glück, dass wir gute Beziehungen zu ortsansässigen Künstlern haben, sodass wir ihre Werke so oft wie möglich in den Villen und zur Inspiration verwenden.“ Viele der dekorativen Töpferwaren stammen aus der örtlichen Kleinstadt Sciacca. Italienische Designerstücke von Meridiani, ausgeklügelte Beleuchtung sowie maßgeschneidertes Design von L’Interno und C&C Mailand runden die Einrichtung ab. In den Gärten wachsen einheimische Pflanzen, die den heißen Sommern und kühleren Wintern standhalten.
Für die Villengäste ist ein abgelegener privater Sandstrand reserviert, zudem warten am Hauptstrand des Resorts Wassersportmöglichkeiten – wie ein Ausflug mit der 18 Meter langen Yacht von „Verdura“ durch die sizilianischen Buchten. Besonderes Highlight: Die Gäste können in 20 Minuten per Hubschrauber vom Flughafen Palermo anreisen.
Hotelier Sir Rocco Forte (2. v. r.) mit seiner Schwester und Designdirektorin Olga Polizzi. Links die Kinder Lydia, Irene und Charles.
Sizilien, Italien Kaufpreis ab EUR 2,658 Mio. Wohnfläche ab ca. 287 m² E&V ID D-000JQ0
EV MMC Italia S.r.l. – Corso Vittorio Emanuele II, 282–284 – 00186 Roma/Immobilienmakler – Lizenzpartner der Engel & Völkers Italia S.r.l.