Filter View All InterviewPlaygroundPersonalitiesTravelOfficesPrime Properties
Allgemeine GeschäftsbedingungenWiderrufsbelehrungE-MagazineGG AbonnementAboutMediadaten

La Dolce Vita by Merle Wilkening | 31. Mai 2024 | Prime Properties

Es gibt Orte, die sich anfühlen, als befände man sich mitten in einem Märchen. Diese histo­rische Residenz mit privatem Zugang zum Comer See feiert das italienische Lebensgefühl auf schönste Art und Weise. Ein besonderes Schmuckstück, das sich innen so prunkvoll ­präsentiert wie außen und von lauen Sommerabenden am Wasser träumen lässt.

„Dove c’è acqua, c’è vita.“ Wo es Wasser gibt, da gibt es Leben. Dieses italienische Sprichwort fängt ein, was an diesem Ort zu spüren ist. Der Comer See – oder Lago di Como, wie die Einheimischen sagen – zieht sich mit seinen drei schmalen Armen wie eine y-förmige Lebensader durch die Lombardei. Die elegante Gegend im Norden Italiens ist eine der nachgefragtesten Regionen des Landes.

Wer sich vorstellt, hier zu leben, verfällt unweigerlich ins Träumen. Der See glitzert in der Sonne, dahinter ragt die Bergkette wie ein perfekt gemaltes Panorama hervor. Langsam gleitet das Boot über das seichte Wasser, am Steg vorbei und hinein in das Bootshaus, das zur Villa gehört. Eine besondere Weise, um nach Hause zu kommen.

Die Villa liegt in bester Nachbarschaft in Moltrasio am Westufer des Comer Sees. Die charmante Gemeinde mit ihrem historischen Stadtkern gilt als eine der Perlen des Sees, mit Villen und Gärten vor einem Panorama, an dem man sich niemals sattsieht. Einst bewohnten aristokratische Familien und reiche Unternehmer die prachtvollen Anwesen in der Lombardei. Die Region lockt dank mildem, sonnigem Klima besonders in der Urlaubssaison und zieht noch immer berühmte Persönlichkeiten an, die einen Prachtbau als Zweitwohnsitz erworben haben oder in einem der vielen Grandhotels am See einkehren. In nur wenigen Minuten erreicht man das Städtchen Cernobbio und die weltbekannte Villa d’Este. Der Palast wurde im 16. Jahrhundert vom Architekten Pellegrino Pellegrini als Sommerresidenz für den Kardinal von Como, Tolomeo Gallio, erbaut und diente im Laufe seiner Geschichte als Refugium der Aristokratie. Seit 1873 empfängt die Villa d’Este Gäste als elegantes Luxusresort.

Ein Hauch dieser Opulenz lässt sich ganz privat in der Villa aus dem frühen 20. Jahrhundert nachfühlen, die zum Teil möbliert zum Verkauf steht. Ein Meisterwerk der klassischen Architektur, dessen Stil für Bauten aus dieser Zeit hier typisch ist. Umgeben von einem üppigen Park mit jahrhundertealten Bäumen, Palmen und Magnolien bietet das Anwesen einen unvergleichlichen Blick auf den Comer See. Die Grundstücksfläche gewährleistet viel Privatsphäre, gleichzeitig ist das Stadtzentrum fußläufig erreichbar.

Ein Weg schlängelt sich durch den Garten zu den Toren der Hauptvilla, die sich über drei Ebenen erstreckt. Das Erdgeschoss beherbergt einen Wohnbereich mit mehreren Salons, Küche, Esszimmer, Veranda und Gästebad. Im ersten Stock liegen das Hauptschlafzimmer mit eigenem Bad, ein Arbeitszimmer, zwei weitere Schlafzimmer, zwei Badezimmer sowie ein weiterer Wohnbereich. Auf der zweiten Etage befinden sich noch mehr Wohnraum, Schlafzimmer, Badezimmer sowie ein Saunaraum.

Das gesamte Anwesen besticht durch das historische Erbe, den herrschaftlichen Charme und hochwertige Details wie Kassettendecken, Marmor- und Parkettböden, kostbare Stoffe und einen imposanten Kamin. Das Interior und die Antiquitäten stammen von den französischen Eigentümern sowie vorherigen Besitzern. Viele Wände sind mit auffälligen Tapeten und aufwendigen Handmalereien verziert, die im Original erhalten oder sorgsam restauriert wurden. Säulen, gewölbte Decken und Fensterbögen runden den traditionellen Stil innen wie außen ab.

Der Wohnbereich führt hinaus in den groß­zügigen Außenbereich, der von üppigem Grün und Palmen umrahmt ist. In milden Monaten laden die Außenküche, unterschiedliche Sonnenplätze oder beschattete Sitzgelegenheiten dazu ein, das Leben nach draußen zu verlagern und den Panoramablick auf den Comer See und die umliegende Berglandschaft zu genießen. Eine Steintreppe geleitet zu der darunterliegenden Terrasse mit einem großen Swimmingpool, einer Liegewiese und einem von Jasmin umrahmten Poolhaus.

Wer hier wohnt, hat die Wahl: morgens eine Runde im See schwimmen oder Bahnen ziehen im eigenen Pool. Ein besonderes Highlight ist das Bootshaus am Fuße des Grundstücks, vorgelagert am See. Das steinerne Haus verfügt im Inneren über ausreichend Platz für das eigene Boot und Wassersportzubehör sowie einen weiteren Raum, der in einen Wellnessbereich am Wasser transformiert werden könnte. Der private Steg führt über einen Schwimmponton auf den See hinaus.

Auf dem Grundstück der Residenz befinden sich zusätzlich zwei unabhängige Wohnungen, nicht weit von der Hauptvilla entfernt. Il Castelletto, das wie eine kleine Burg mit Türmchen anmutet, umfasst ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, Badezimmer und eine Veranda. Ein weiteres Steinhaus vervollständigt das Anwesen; darin ein Wohnzimmer samt Kochnische, zwei Schlafzimmer und ein Badezimmer. Eine große Doppelgarage kann von der Straße hinter der Villa aus erreicht werden.

IssueGG Magazine 03/24
City/CountryLake Como / Italy
PhotographyEngel & Völkers