Healthy Living by - | 1. Juni 2023 | Lifestyle
Der niederländische Designer Osiris Hertman entwirft Häuser und Wellness-Resorts. Er verrät, worauf es bei einer Wohlfühl-Umgebung ankommt.
Was ist Ihre Definition von gesundem Wohnen?
Für mich ist ein gutes Interior wie die Natur selbst. Das Design sollte in Form und Gestalt so einfach sein, dass es einem ein Gefühl von Ruhe und Erholung zurückgibt. Es muss nicht immer viel sein, wichtig sind die Materialien – das Auge will Textur sehen, die Hände wollen fühlen. Ich arbeite zum Beispiel gerne mit handgefertigten Fliesen aus Portugal, die nicht immer perfekt, aber einzigartig sind. Solche Produkte geben Räumen Seele.
Das „Fort Resort Beemster“ bei Amsterdam war das erste Wellness-Resort, das Sie gestaltet haben. Was zeichnet für Sie ein gutes Spa aus?
Das Resort befindet sich in einem jahrhundertealten Fort, ein UNESCO-Weltkulturerbe. Wir wollten die Schönheit der rohen Strukturen nutzen und haben den Beton mit feinem Stein und gedimmtem Licht kombiniert, das Gemütlichkeit schafft. Zudem wurde viel mit Holz gearbeitet, um ein heimeliges Gefühl zu vermitteln, damit man sich in einem großen Raum nicht verloren fühlt. Im Spa geht es um Loslassen und um Einfachheit. Man sollte am Design erkennen können, wo sich der Ruhebereich oder die Duschen befinden, ohne dass große Schilder darauf hinweisen müssen.
Was bedeutet Erholung für Sie persönlich?
Ich bin selbst großer Spa-Fan. Zu Hause nutze ich an mindestens vier Wochentagen morgens meine Dampfdusche und brause mich danach kalt ab, um mit frischem Kopf in den Tag zu starten und Stress abzubauen.
Wie kann man darüber hinaus für kleine Wellness-Momente im eigenen Zuhause sorgen?
Es sollte Raum für Rituale geben. Zum Beispiel ein einladendes Tablett mit Tee und Tassen in der Küche oder eine Ablage im Badezimmer mit einem schönen Stein, Blumen und einer Wasserkaraffe. Manchmal genügen kleine Details wie weiche Handtücher oder schöne Pantoffeln auf dem Boden.