Benzin im Blut by Merle Wilkening | 31. Mai 2024 | Interview
Als Geschäftsführerin des Hamburger Autohändlers Jungblut Sportwagen teilt Janine Baaima die große Leidenschaft für die Marke Porsche mit ihren Kunden.
Woher stammt Ihre Faszination für schnelle Autos und insbesondere Porsche?
PS-starke Autos faszinieren mich schon seit meiner Kindheit. Immer wenn ich einen Porsche sah, hat es mich begeistert. Das klassische Design ist für mich Ausdruck zeitloser Ästhetik. Die Verbindung zur Marke hat sich im Laufe meiner Karriere weiter verstärkt. Porsche ist ein Produkt, in das ich gerne meine Energie investiere.
Was macht die Marke Ihrer Meinung nach aus?
In meinen Augen ist ein Porsche eine werthaltige Investition und ein sehr elegantes Auto mit Wiedererkennungswert, das in diesem Segment ein gewisses Understatement mit sich bringt. Gleichzeitig ist es ein emotionales Produkt. Die Marke zieht sich bei vielen Menschen wie ein roter Faden durchs Leben. Für viele ist ein Porsche ein Kindheitstraum, den sie sich einmal erfüllen möchten. Porsche verbindet viele Menschen miteinander, es schafft eine besondere Community. Wir sagen immer: „Es gibt keinen alten Porsche, nur neue Besitzer.“
Sie verkaufen unter anderem spezielle Sondermodelle. Wer sind Ihre Kunden?
Es sind sehr verschiedene Menschen. Der eine hat sein Leben lang dafür gespart, ein anderer erweitert seine Sammlung. Bei Sondermodellen gibt es nur entweder/oder: Sammler, die das Auto nicht aktiv fahren werden, oder diejenigen, die es wirklich nutzen wollen. Meistens wissen die Kunden genau, welches Auto sie suchen, und kennen sich gut aus.
Haben Sie ein Lieblingsmodell?
Wir hatten mal einen 964 Backdate im Verkauf, ein sehr elegantes Auto aus der älteren Generation. Dunkelblauer Metalliclack, cognacfarbene Pepita-Sitze. Auf dem Armaturenbrett lagen die dazu passenden Handschuhe. Vor allem die Klassiker lassen mein Herz höherschlagen.